Top 17 Sehenswürdigkeiten in Rom:
1. Kolosseum: In der Arena des Amphitheaters kämpften Gladiatoren gegeneinander oder gegen wilde Tiere.
2. Pantheon: Ursprünglich war das Pantheon ein Tempel, wurde aber im Laufe der Jahrhunderte zur Kirche umgewandelt. Es befinden sich einige Grabmäler in der Kirche und auffallend ist eine runde und offene Kuppel.
3. Trevibrunnen: Der berühmte Springbrunnen auf der Piazza die Trevi aus dem 18. Jahrhundert zeigt den Meeresgott Neptun.
4. Spanische Treppe: Die Spanische Treppe mit 135 Stufen führt von der Kirche Santa Trinità dei Monti zur Piazza di Spagna hinab.
5. Engelsburg: Ursprünglich wurde das Castel SantÀngelo als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian errichtet. Später wurde es zur Kastellburg umgebaut und seit 1906 als Museum verwendet.
6. Forum Romanum: Das Forum Romanum in Rom ist das älteste römische Forum und war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Leben
7. Petersdom: Die „Basilica di San Pietro“ ist die Residenz des Papstes in der Vatikanstadt. Der Petersdom bildet den Mittelpunkt des Vatikans und ist eine der sieben Pilgerkirchen.
8. Sixtinische Kapelle: Diese ist mit dem Petersdom verbunden und beinhaltet neben zahlreichen anderen Kunstwerken die weltberühmten Fresken Michelangelos.
9. Vatikanstadt: Als Enklave mitten in Rom ist der Vatikan der kleinste Staat der Welt. Der Petersplatz ist der zentrale Festplatz des Vatikans.
10. Piazza Navona: Der Platz ist ein Touristenmagnet mit Straßenkünstlern, Straßencafés und vielen historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche Nostra Signora und der Palazzo Lancelotti-Torres.
11. Kapitol: Der Kapitolshügel (“Monte Capitolini”) ist der zweitkleinste der sieben Hügel Roms mit dem Kapitolsplatz.
12. Piazza del Popolo: Die Piazza ist eine der berühmtesten Plätze Roms mit dem Obelisco Flaminio, einem ägyptischen Obelisken.
13. Villa Borghese: Ist die berühmteste Parkanlage Roms und und gehört zu den größten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
14. Circus Maximus: Heute sind nur noch Ruinen vorhanden, aber einst wurden Wagenrennen in der Arena abgehalten.
15. Katakomben in Rom: Außerhalb des Stadtzentrums von Rom befinden sich viele Katakomben. Im Mittelalter wurden hier die Einwohner Roms begraben.
16. Palatin: Der Hügel Palatin ist laut der Legende der Ort, an dem die beiden Jungen in einer Wolfshöhle aufwuchsen. Heute sieht man noch die Ruinen von Palästen wohlhabender Römer.
17. Trastevere: Eines der gemütlichsten Viertel in Rom mit vielen Geschäften und einladenden Restaurants.
Reisezeit: Die beste Reisezeit für Rom ist von April bis November. Hochsaison ist von Juni bis September. Zu dieser Zeit sind die Sehenswürdigkeiten überfüllt. Hier findest du genauere Information zur besten Reisezeit.
Sicherheit: Terrorismus - Die italienischen Sicherheitsbehörden haben in allgemeiner Form auf die Gefahr terroristischer Anschläge hingewiesen und ihre Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Kleinkriminalität wie Taschendiebstähle kommen vor allem in Touristenzentren und an Stränden vor. Mit Trickbetrug werden Touristen durch Hinweise auf eine angebliche Reifenpanne, Anrempeln, auch z.B. mit Beschmutzen der Kleidung durch Eis, Pizza u.ä. abgelenkt und dann durch Komplizen beraubt. Autoeinbrüche kommen häufig vor. Es werden immer wieder Fahrzeuge und Wohnmobile mit komplettem Inhalt gestohlen. Taschen oder Fotoapparate werden von vorbeifahrenden motorisierten Zweirädern entrissen. Auf der Homepage des Auswärtigen Amts findet ihr aktuelle Informationen.
Die meisten Städteurlauber reisen in die Metropolen der Welt mit dem Flugzeug und nur für ein paar Tage. Somit benötigt man nicht viel Gepäck. Mein Tipp für Rom: Nimm nur einen Rucksack als Handgepäck mit. Das spart Zeit beim Ein- und Auschecken am Flughafen. Informier dich vorher über die Handgepäckbestimmungen der jeweiligen Airlines. Und achte auf die beschränkte Flüssigkeitsmenge (< 100 ml) bei Duschgel und Co.
Die Packliste für einen Städtetrip beinhaltet Links zu Produkten, die wir größtenteils selbst im Einsatz haben und ausgiebig von uns getestet wurden. Meine Liste ist nur eine Empfehlung und beinhaltet sicherlich auch Dinge, die für den einen unnötig sind, aber für andere sehr wichtig. Sollte ich tatsächlich etwas vergessen haben, dann wäre eine Rückmeldung sehr nett und ich nehme es in meiner Packliste auf.
Städtereise mit Rucksack:
Ein Rucksack wiegt weniger als ein Koffer und kann am Rücken eher schwer gestohlen werden. Du hast immer beide Hände frei, was bei Städtetrips häufig nötig ist, wie z.B. für das Fotografieren, Navigieren mit Handy oder lesen eines Stadtplans. Auch wenn man vormittags anreist und die Unterkunft noch nicht beziehbar ist, dann ist ein erster Stadtrundgang mit Rucksack angenehmer, als mit Koffer.
Meine Empfehlung: Inateck 40 l bei Amazon
Städtereise mit Trolley:
Solltest du mit einem Rucksack Rückenschmerzen bekommen oder du ungerne mit einem Rucksack auf Reisen gehst, dann kann ich dir einen Trolley empfehlen. Diesen kannst du leicht ziehen. Der Nachteil ist, dass du nur eine Hand frei hast und dich schwerer tust, wenn die Wege schlechter werden.
Meine Empfehlung: Samsonite 41 l bei Amazon
Fazit: Trolley oder Rucksack?
Mein persönlicher Favorit ist ganz klar ein Rucksack.
Noch ein Tipp: Nimm einen weiteren kleinen, faltbaren Rucksack mit, den du für deine Sightseeing-Touren verwendest. In diesen kannst du eine Flasche Wasser, kleinere Kosmetikartikel, Stadtplan und evtl. Regenjacke packen. Hier kann ich den 4 Monster empfehlen.
Und wer dennoch länger auf Städtetour geht und mit einem Koffer auf Reisen geht, der findet bei Amazon sicher den richtigen.
Unterlagen:
Natürlich brauchst du für eine Städtereise verschiedene Unterlagen. Ich habe auch noch zusätzlich meine Ausweise, als PDF am Handy gespeichert, für alle Fälle.
Der deutsche Führerschein ist ausreichend. Einreisedokumente: Reisepass oder Personalausweis. Italien wendet das Schengen-Abkommen an, Grenzkontrollen sollen nur noch ausnahmsweise durchgeführt werden.
Reiseführer und Karten (findest du bei Amazon) Am Ende der Packliste findest du meine Reiseführerempfehlungen für Rom
Ausweise
Reisepass wenn nötig
Auslandskrankenversicherung
Krankenversichertenkarte
Impfausweis
Führerschein (evtl. International)
Adressliste für Postkarten
Vorab gekaufte Tickets (Flug, Bahnticket, Eintrittstickets...)
Evtl. Unterlagen für Mietwagen
Finanzielles:
Bargeld (Euro)
EC und Kreditkarte (Größtenteils bezahlen wir mit der Kreditkarte)
Notfallnummern (Private Nummern, Kreditkarte, Auslandreiseversicherung, Notrufnummern im Reiseland)
Brustbeutel für Geld, Karten und Dokumente (findet ihr auf Amazon)
Hygiene:
Klar hat jeder eigene Vorstellungen was Hygieneartikel betrifft. Frauen brauchen andere Kosmetikartikel als Männer. Wichtig ist aber, das ihr bei der Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck darauf achtet, das nicht mehr als 100 ml Fassungsvermögen erlaubt sind. Diese müssen in einem transparenten Zip-Beutel verstaut sein. Als Mann verzichte ich bei einer Städtereise auch immer auf den Rasierer um Gewicht und Platz zu sparen.
Sonnencreme Reisegröße 100 ml Lichtschutzfaktor 50 (findest du bei Amazon)
Duschgel, Shampoo 100 ml
Zahnbürste + Zahnpasta + Zahnseide (Reise Set findest du bei Amazon)
Taschentücher (1 Packung)
Creme für Gesicht und Hände 100 ml (Nivea findest du bei Amazon)
Deo 100 ml
Rasierer Bart (optional)
Kamm
Haargummi
Kulturbeutel klein (findest du bei Amazon)
Sonstige Kosmetikartikel (Labello, Kontaktlinsen, Nagelfeile, Damenhygiene, Wattestäbchen, Schminkutensilien)
Zip-Beutel (findest du bei Amazon)
Reiseapotheke:
Natürlich sind individuelle und vor allem verschreibungspflichtige Medikamente sehr wichtig. Aber auch ein Mückenschutz sollte nicht vergessen werden.
Erste Hilfe Set incl. Pflaster und Verband (findest du bei Amazon)
evtl. Mückenspray 100 ml (findest du bei Amazon)
Schere, Feile und Pinzette - Reiseset (findest du bei Amazon)
Fenistil Gel für Insektenstiche und Sonnenbrand 30 g (findest du bei Amazon)
Schmerzmittel Ibu 400 (findest du bei Amazon)
Blasenpflaster (findest du bei Amazon)
Mittel gegen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen
Mittel gegen Durchfall (findest du bei Amazon)
Wund und Heilsalbe 100 ml (findest du bei Amazon)
Schmerzgel Voltaren 100 ml (findest du bei Amazon)
individuelle Medikamente für die Erwachsenen
Lebensmittel & Getränke (flugtauglich):
Für den Flug haben wir immer eine kleine Brotzeit dabei. Sonst würden unsere Kinder auch verhungern :-) Ich nehme zusätzlich gerne ein paar meiner Lieblingsmüsliriegel mit.
Müsliriegel (Corny findest du bei Amazon)
Wasser
Kleidung:
Pack nur das Nötigste ein. Du brauchst weniger als du denkst. Und zur Not kann man ja auch mal im Waschbecken auswaschen. Wichtig sind eingelaufene Schuhe, mit denen du weit gehen kannst. Ich nehme immer Laufschuhe für Städtereisen. Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich kann gegebenenfalls jederzeit laufen gehen und für einen Stadtrundgang sind sie am bequemsten. Es kommt natürlich auch immer auf die Reisezeit an, welche Kleidung du einpacken sollst. Wichtig ist immer eine Kopfbedeckung für sonnige Tage und eine Regenjacke sollte es regnen.
Outdoorhosen/Trekkinghosen (findest du bei Globetrotter Damen & Herren& Kinder)
Hose, Rock, Jeans...
Outdoorjacke/Regenjacke (findest du bei Globetrotter Damen & Herren & Kinder)
Pullover und Shirts (findest du bei Globetrotter Damen & Herren & Kinder)
Outdoor Blusen und Hemden (findest du bei Globetrotter Damen & Herren & Kinder)
Unterwäsche (Funktionsunterwäsche findest du bei Globetrotter Damen & Herren & Kinder)
Socken (jeglicher Art und Wandersocken findest du bei Globetrotter (Damen & Herren & Kinder)
Schuhe, Laufschuhe, Wanderschuhe (Outdoor Schuhe findest du bei Globetrotter Damen & Herren & Kinder)
Sportklamotten zum Joggen (optional)
Mütze, Handschuhe, Cap, Head, Gürtel (Accessoires findest du bei Globetrotter Damen & Herren & Kinder)
Sonnenbrille (findest du bei Globetrotter)
evtl. Schlafanzug (findest du bei Amazon)
evtl. Winterbekleidung bei Reisen in der kalten Jahreszeit (findest du bei Globetrotter)
Rucksack & Taschen
Reiserucksack Handgepäck (Inateck 40L) oder Trolley Handgepäck (Samsonite 41 l)
Ultraleichtrucksack für die Hosentasche (findest du bei Amazon)
Technik & Elektronik:
Die technische Ausrüstung spielt eine immer größer werdende Rolle. Am Abend oder im Flugzeug sieht jeder gerne seine Lieblingsserie auf Amazon Prime oder Netflix am Tablet. Kopfhörer gehören schon zum Standardequipment. Das Handy oder Digitalkamera ist ein wichtiges Utensil um die Urlaubseindrücke festzuhalten.
Powerbank (findest du bei Amazon)
Universal Reiseadapter inkl. USB (findest du bei Amazon)
Bluetooth Lautsprecher (findest du bei Amazon) mein Favorit JBL Clip 3
Ladegeräte USB + Kabel
Handy (findest du bei Amazon)
SD Karte für Kamera (findest du bei Amazon)
Tablet (findest du bei Amazon) mein Favorit Samsung
Filme, MP3`s, Zugang zu Netflix, Amazon Prime & Co.
Kopfhörer fürs Tablet (findest du bei Amazon)
evtl. Digitalkamera (findest du bei Amazon) bzw. Fotoausrüstung (wir verwenden nur noch das Handy)
Wasserdichte Handyhülle (findest du bei Amazon)
Kopfhörer Audio Splitter für 2 Personen (findest du bei Amazon) Wenn die Kinder schlafen kann ich zusammen mit meiner Frau einen Film am Tablet ansehen :-)
Stirnlampen (findest du bei Globetrotter)
Ersatzbatterien für Stirnlampe & Co. (findest du bei Amazon)
Smartwatch, ganz klar mein Favorit Garmin (findest du bei Globetrotter)
Strandausrüstung:
Es gibt bei vielen Städtereisen auch die Möglichkeit einen Tag am Strand zu verbringen. Viele schöne Strände befinden sich in der Nähe von Rom, die du auch mit dem Bus erreichen kannst. Da wir ja so wenig wie möglich an Gepäck transportieren wollen, habe ich nur das Allernötigste aufgelistet.
Schwimmsachen, Badehose, Bikini (findest du bei Globetrotter Damen & Herren & Kinder)
Sonnenhut (findest du bei Amazon)
Schwimmbrille Erwachsene (findest du bei Amazon) Mein Favorit ist Zoggs
Strandhandtücher aus Mikrofaser (findest du bei Amazon)
Badeschuhe oder Flip-Flops (findest du bei Amazon) mein Favorit
Übernachtung:
Meistens suchen wir ein günstiges Hotel oder Hostel in Zentrumsnähe. Bei einer Städtereise ist für uns der Ausgangspunkt immer entscheidend. Dazu gehören vier wichtige Voraussetzungen: 1. Zu Fuß sollten so viele Sehenswürdigkeiten wie möglich erreichbar sein. 2. Eine U-Bahnstation in Unterkunftsnähe 3. Gute Lokale für den Abend in Unterkunftsnähe. 4. Sicheres Viertel